⏰ 56 Min.
🎬 Regie: 
Marcel Wall-Ophüls
Technische Realisierung: 
Fred Bürck, 
Alice Kähl
Regieassistenz: 
Lothar Timm
🎤 Mit: 
Hans-Christian Blech, 
Martin Held, 
Gustl Halenke, 
Horst Frank, 
Gert Westphal, 
Ann Höling, 
Walter Starz, 
Alf Reigl, 
Hanns Bernhardt, 
Robert Rathke, 
Friedrich von Bülow, 
Ulrich Goetsch, 
Wolfgang Schwarz
In drei parallelen Erzählsträngen wird offenbar, wie ein einzelner Unfall die Schicksale dreier Menschen so miteinander verfugt, dass sich dank der Meisterschaft Anderschs eine Tragödie abzeichnet.
Alfred Andersch (1914-1980) wurde 1933 als Jungkommunist im KZ Dachau interniert, aber durch die Intervention seiner Mutter wieder entlassen. 1944 lief er in Italien zur US-Armee über. Von 1948 bis 1958 war er Redakteur beim NWDR und beim SWF. Der gebürtige Münchner lebte von 1958 bis zu seinem Tod in der Schweiz. Zu seinem umfangreichen Gesamtwerk zählen auch 15 Hörspiele.
hoerspielTIPPs.net:«Alfred Andersch Stück verknüpft das Schicksal von drei Personen, die alle ein eigenes Päckchen zu tragen haben, was durch den Unfall mit Fahrerflucht sich nochmals verändert. Das Hörspiel ist leider nur mäßig interessant, was allein an der spröden Aufmachung durch die Aneinanderreihung der drei Monologe liegt. Zumindest zwei davon enthalten zwar sehr gute und interessante Ansätze, die jedoch nicht über die zähe Darreichungsform vergessen machen können.»
Vorstellung im OhrCast
Ursendung: 19.11.1957
Als Download / Im Handel verfügbar seit / ab: 02.01.2017
📥 
Link zum Download
...